Reales taktiles Feedback für die intuitive gestenbasierte Mensch-Maschine-Interaktion
Die berührungslose gestenbasierte Interaktion erobert viele Anwendungsfelder, wie zum Beispiel die Interaktion in virtuelle Welten, die Manipulation von Infotainmentsysteme im Fahrzeug oder die Navigation durch Schnittbilddarstellungen von MRTs. Die Gesteninteraktion vereint die Vorteile einer schnellen Verwendbarkeit, indem keine zusätzlichen Geräte (z. B. Datenhandschuhe, Controller) eingebunden werden müssen, mit denen der natürlichen Interaktion, welche als sehr intuitiv und gering kognitiv belastend definiert wird. Nachteilig sind bei einer Gesteninteraktion jedoch die fehlenden taktilen Rückmeldungen an den Nutzer. So können Interaktionsräume nicht wahrgenommen und Eingaben nicht durch ein Klicken oder einen Widerstand wahrgenommen werden. Der haptische Wahrnehmungskanal des Menschen, der bei der Mensch-Maschine-Interaktion insbesondere für die Informationsrückmeldung der Maschine an Menschen von Bedeutung ist, bleibt so unberücksichtigt. Dies beeinflusst die Gebrauchstauglichkeit negativ, reduziert die Akzeptanz der Nutzer und kann damit den wirtschaftlichen Erfolg entsprechender Produkte verhindern.
Das Projekt »Reales taktiles Feedback für die intuitive gestenbasierte Mensch-Maschine-Interaktion« verfolgt daher das Ziel die fehlende taktile Rückmeldung durch einen innovativen Ansatz für die gestenbasierte 3D-Interaktion nutzbar zu machen. So soll mittels spürbarer Luftwirbel eine taktile Rückmeldung auf der Hand der Nutzer generiert werden. Hierzu wird ein Generator entwickelt, bei dem Luft durch Kompression aus einer kreisförmigen Öffnung austritt und in Abhängigkeit der Handposition eine räumlich gerichtete taktile Rückmeldung erzeugt. Dabei werden Technologien der 3D-Informationsaufnahme, -verarbeitung und -wiedergabe kombiniert, um einen innovativen Ansatz zur menschengerechten Mensch-Maschine-Interaktion zu entwickeln.