Eignung autostereoskopischer Displays im Fahrzeugkontext unter Einbeziehung von Ablenkung, Sicherheit und Komfort
3D-Technologien, im Speziellen Technologien, die im Zusammenhang mit räumlicher Datenaufnahme, deren Visualisierung und der Interaktion mit den entsprechenden 3D-Darstellungen in Zusammenhang stehen, haben in den letzten zwei Dekaden durch fortschreitende technologische Entwicklungen im Hard- und Softwarebereich immer mehr an Bedeutung gewonnen. Von zunehmenden Interesse sind dabei Monitore, welche eine räumliche Darstellung ohne weitere Hilfsmittel ermöglichen. Diese autostereoskopischen Displays haben für die menschliche Erkennungsleistung von Daten mit räumlichen Bezug einen Vorteil gegenüber zweidimensionalen Anzeigen. Diese Vorteile stereoskopischer Ansichten können innerhalb der Fahrer-Fahrzeug-Interaktionsforschung eine praktische und substantielle Anwendung finden. Neuartige und innovative Fahrer-Assistenz-Systeme können unter Anwendung autostereoskopischer Displays einen Beitrag leisten, dem Fahrer aufbereitete Informationen über sein Umfeld zu liefern und den möglicherweise zusätzlich auftretenden Workload im Vergleich zu handelsüblichen Displays zu minimieren. Um jedoch das volle Potenzial der höheren Erkennungsleistung von räumlichen Sachverhalten durch Anwender auszuschöpfen, stehen im vorliegenden Forschungsvorhaben grundlegende Fragestellungen bezüglich der Mensch-Maschine-Interaktion im Fokus.