Für ihre Forschungsidee erhielten Jan Sperrhake (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und seine Teammitglieder Chen Zhang (Technische Universität Ilmenau) und Maria Nisser (Universitätsklinikum Jena) den Edmund Optics Educational Award in der Kategorie »Gold«. Der mit 7.000 Euro Preisgeld dotierte Award wurde am Vormittag des 4. März 2020 im Abbe-Center of Photonics in Jena von Vertretern des Optik-Anbieters an das Gewinnerteam überreicht.
Prof. Thomas Pertsch, Leiter der Arbeitsgruppe für Nano- und Quantenoptik am Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität – gleichzeitig Doktorvater des Preisträgers Jan Sperrhake – begrüßte bei der Preisverleihung die rund 30 anwesenden Gäste. In seinen Grußworten hob er die Bedeutung interdisziplinärer und institutsübergreifender Zusammenarbeit für die erfolgreiche Überführung von Technologien in konkreten Anwendungen hervor:
»Mich freut besonders, dass hier ein junges Forscherteam gewürdigt wird, deren ungemeines Engagement und Eigeninitiative die wesentliche Grundlage für das ausgezeichnete Projekt waren. Ich bin mir sicher, dass mit der Preisverleihung nicht nur deren Mut für die hochgradig interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit ausgezeichnet wird, sondern das Team auch weiteren Ansporn für die Fortführung ihrer hochrelevanten Forschung erfährt.«